Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin
Fachschaftsrat Medizin » Service » Bücherrezensionen
 align=
Titel: Arbeitsmedizin
Autor(en): Baur
Verlag: Springer
ISBN: 978-3-642-37412-8
Preis: 19.99€
Mir gefällt der einfache Aufbau des Buches und die vielen übersichtlichen Tabellen und Abbildungen. Die Themen sind trotz kurzer Darstellung umfassend beschrieben und durch die schon genannten Übersichten und Verlaufsgrafiken einfach zu verstehen. Jeder Unterpunkt eines Kapitels ist in Krankheitsbild, Diagnose, Exposition und Prävention gegliedert und außerdem ist jedem eine kleine Zusammenfassungen beziehungsweise wichtige Fakten vorangestellt und hervorgehoben, sodass man einen einfachen Einstieg findet. Am Ende des Buches gibt es Prüfungsfragen und acht klinische Fälle, an denen man den Lernerfolg überprüfen kann.

Was gefällt mir nicht?
Auf den ersten Blick wirkt das Buch etwas weniger ansprechend, da keine Farbe verwendet wurde und die Tabellen und Übersichten in schlichtem grau gehalten wurden.

Fazit:
Mir gefällt das Buch sehr gut. Auch wenn es auf den ersten Blick sehr trocken wirkt, so vermittelt es den Lernstoff doch kurz und prägnant. Viele Abbildungen lockern den Text auf und machen den Stoff verständlicher. Wer es genau wissen will, dem werden viele Links für die ausführliche Literaturrecherche geboten.