Chemietutorium

Das Chemiepraktikum ist für viele Erstsemester ein Schreckgespenst: Antestate und Aussagen wie „und wer nichts kann, fliegt raus“ machen gerade den frisch eingeschriebenen Erstis Angst- und zwar unnötig.
In von uns in engem Kontakt mit den Dozenten organisierten Chemietutorien besprechen Studenten, die das Chemiepraktikum inklusive Klausur schon hinter sich haben, mit den Erstis die Lernziele, Versuche und Übungsaufgaben für den nächsten Versuchstag.
In kleineren Gruppen wird der Stoff ohne viel Fachchinesisch und in angemessenem Tempo noch einmal dargestellt, damit jeder die Möglichkeit hat, ablaufende Vorgänge und Rechenwege nachzuvollziehen und aufkommende Fragen zu stellen.

So werden kleine (und auch größere) Wissenslücken geschlossen und die Erstis gut auf ihre Antestate vorbereitet.

Und ein paar Erklärungen und beantwortete Fragen später verliert das Schreckgespenst Chemiepraktikum schnell seine Bedrohlichkeit.