Fachschaftsrat Medizin » Service » Newsletter

Newsletter #6

2015-06-11


Wir gratulieren herzlich der RUB zum 50-jährigen Jubiläum!
Unsere Fachschaft hat es sich nicht nehmen lassen, an der BlauPause mitzuwirken. An drei Tischen hatten die Passanten, egal ob groß oder klein, die Gelegenheit ihr medizinisches Wissen zu erweitern. Auf spielerische Weise lernten hierbei die Kinder die Lokalisation der einzelnen menschlichen Organe. Für die Erwachsenen hatte sich unser Fachschaftsrat etwas besonderes ausgedacht: Anhand von Simulationspuppen wurde das Wissen um die Abläufe bei einer Reanimation aufgefrischt. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei der Anästhesie, insbesondere Frau Dr. Vogelsang, des St. Josefs-Hospital in Bochum für das Bereitstellen der Erste-Hilfe-Puppen!
Schlange stehen musste man bei der "Rauschbrille", die 1,3 Promille simuliert und konnte mit dieser einen Parcours bewältigen. Zur Erfrischung gab es alkoholfreie Cocktails, denn ohne schmeckt es ja besser! ;-)
Vielen Dank an unsere vielen Helfer, die die Teilnahme an der BlauPause ermöglicht haben!

Wie einige von Euch bestimmt schon gesehen haben, sind die Kriterien der Studienplatzvergabe in OWL auf dem Schwarzen Brett veröffentlicht worden. Wir freuen uns sehr, dass unser OWL-Team sich so stark für unsere Studierende einsetzt!

Des Weiteren möchten wir Euch daraufhinweisen, dass am 20. Juni die Urabstimmung bzgl. des VRR-Tickets stattfinden wird. Falls Fragen zu dieser Abstimmung aufgekommen sein sollten, habt ihr am 18.06.2015 um 18:00 im HZO40 die Möglichkeit diese loszuwerden! ;)

Außerdem möchten wir uns bei der regen Teilnahme an der Umfrage zu den Tutorien bedanken! Alle, die eine dieser tollen Fachschaftstüten gewonnen haben, wurden per E-Mail benachrichtigt und können sie während der Sprechstunde in der Fachschaft abholen!



Zu guter letzt wünschen wir unserer Delegation auf den Medis unheimlich viel Fun und Kartoffelsalat! :-D

PS:

Bis Samstag könnt ihr noch die Austellung im Rahmen des Jubiläums im Bürgersaal des Unicenters bestaunen. Unter anderem handelt die Austellung von der "studentischen Selbstverwaltung in der Gründungszeit, die erste Verfassung der RUB, studentisches Wirken in Bochum und auch die Studentenrevolte."





Newsletter #5

2015-04-14


Hallo ihr Lieben!

Gestern hat unsere erste Fachschaftssitzung im neuen Semester stattgefunden.
Auch wenn es den Anschein hat, dass es um den Fachschaftsrat während der Semesterferien ruhig geworden ist, so können wir Euch versichern, dass wir in den letzten Wochen weiterhin die Interessen der Studenten u.a. bezüglich OWL vertreten haben. Nähere Infos wird es in den kommenden Tagen dazu noch geben.
Desweiteren wurde und wird die Planung des Bibliotheksumbaus weiterhin vorangetrieben. Nächste Woche wird es ein Treffen mit Fachschaftsvertretern, Baudezernat und einigen verantwortlichen Professoren stattfinden, um über wichtige Entscheidungen zu beraten.

Wie die letzten Sommeesemester, wird es auch dieses Mal wieder ein Teddybärkrankenhaus am 05.Mai im MA-Gebäude geben. Hierfür suchen wir wieder fleißig nach Teddydocs. Dazu bekommt Ihr weitere Infos während der TBK-Infoveranstaltung am 27.04 um 19 Uhr im Seminarraum 2!
Ein weiteres Datum solltet Ihr euch unbedingt rot im Kalender anstreichen:
Am 09.05 dürft Ihr wieder in der Zeche auf der Tanzfläche abzappeln - die Medifete steht an!



Newsletter #4

2015-02-26


Guten Abend,

wie sicher einige von Euch bereits mitbekommen haben, soll es in Zukunft eine Erweiterung der klinischen Ausbildung nach Ostwestfalen-Lippe (OWL) geben. Das bedeutet konkret, dass 60 Studierende zu Beginn des 7. Semesters in Ostwestfalen-Lippe ihr Studium fortsetzen werden.
Diese Neuerung betrifft den ersten iRM- sowie alle folgende Jahrgänge. Der erste Jahrgang wird also voraussichtlich ab dem Wintersemester 2016/17 in OWL studieren.

Wie auch in der Pressemitteilung der RUB zu lesen ist, hat man sich letzte Woche für die Bietergemeinschaft Minden entschieden. Diese besteht aus der Johannes Wesling Klinik in Minden, der Auguste Victoria Klinik in Bad Oeynhausen, dem Krankenhaus Lübbecke-Rahden und dem Klinikum Herford.

Hervorzuheben ist jedoch, dass der Großteil des Unterrichts am Klinikum in Minden stattfinden soll, das das einzige Krankenhaus der Maximalversorgung in OWL ist. Für die Blockpraktika in den anderen Krankenhäusern soll es einen Shuttleservice geben.

Im nächsten Semester wird es eine offizielle Infoveranstaltung des Dekanats geben, deren Datum noch festgelegt werden muss. Da die Planungen gerade erst beginnen können, sind viele Details noch unklar, mit denen sich alle Beteiligten aber jetzt beschäftigen können.

Ein Auswahlverfahren für die Studierenden wird im Moment erarbeitet. Wir sind an dieser Arbeit beteiligt und versuchen, eure Interessen zu vertreten. Wir können aber jetzt schon sagen, dass Studierende, die gerne nach Minden möchten, sicher bei dieser Auswahl bevorzugt werden.

Sowohl die Auswahl der Klinik als auch das Auswahlverfahren der Studierenden sind für uns nur begrenzt beeinflussbar (gewesen). Dies liegt zum einen daran, dass das Projekt ein landespolitisch hochbrisantes Anliegen ist und von der Landesregierung beschlossen wurde, und zum anderen an den juristisch gegebenen Grenzen.

Zusammenfassend lässt sich folgendes festhalten:
Wir sind von Minden als zusätzlichen Standort der Lehre, soweit wir es momentan beurteilen können, überzeugt. Das Kooperations-Projekt der RUB mit OWL sehen wir dennoch weiterhin als unglückliche Lösung des Versorgungsnotstands in Ostwestfalen-Lippe.
Nichtsdestotrotz werden wir keine Möglichkeit der studentenfreundlichen Mitgestaltung des Projektes OWL verpassen und unser Bestes geben, um unser aller Interessen auch im nun kommenden Gestaltungsprozess weiterhin gut zu vertreten.
Wir bemühen uns dabei vor allem um größtmögliche Ausschöpfung aller Potenziale und größtmögliche Transparenz gegenüber den Studierenden.

Wir wissen, dass bei euch jetzt viele offene Fragen entstanden sind, wollten Euch diese Informationen aber nicht vorenthalten. Bitte wartet die Infoveranstaltung ab, und wendet euch bei Fragen entweder direkt an unsere Sprechstunde im neuen Semester oder an fsmed@rub.de.

Bis dahin genießt die vorlesungsfreie Zeit.



nach oben

Newsletter #3

2015-01-19

Themen:
Absolventenabschied
Sprachkurse
EMSA


Hallo Ihr Lieben!

Wir hoffen, dass ihr einen guten Start ins Neue Jahr gehabt habt und euch von der Klausurenphase nicht allzu sehr stressen lasst! Auch dieses Jahr werden wir uns für euch und eure Belange einsetzen und freuen uns auf spannende Projekte.

Wir haben uns sehr über die vielen positiven Rückmeldungen bezüglich des am 10.01. stattgefundenen Absolventenabschieds gefreut und wünschen unseren Absolventen für die Zukunft alles Gute!

Wie ihr wisst, werden in jeden Semesterferien Sprachkurse angeboten; uns erreichte eine Rückmeldung des ZFAs, dass noch Plätze im Spanisch-Kurs frei sind. Wer eine Famulatur oder ein Erasmus-Semester in Spanien absolvieren möchte, kommt hier sicherlich auf seine Kosten.

In dem Zusammenhang möchten wir auch eines der Projekte der EMSA-Bochum vorstellen, das ''Twinning-Projekt'', welches den Austausch zwischen Medizinstudenten verschiedener Länder ermöglicht und gleichzeitig einen Einblick in die andere Kultur bietet. Dieses Semester ist unser Twinning-Partner die Universidade Nova de Lisboa. Im Zeitraum vom 12-18.03. werden unsere Studenten nach Lissabon fliegen und erhalten vom 31.03-05.4. Besuch der Lissaboner. Bei Interesse könnt ihr ein kurzes Motivationsschreiben an folgenden Email-Adresse senden: emsa.bochum@gmail.com. Es sind noch Plätze frei!



nach oben

Newsletter #2

2014-12-15

Themen:
Amboss/Examen Online
Weihnachtsfeier
Adventskalender
Umbau der Medi-Bib
BuKo
EMSA


Hallo ihr Lieben,
wie ihr vielleicht schon über unsere Facebookseite und das Schwarze Brett erfahren habt, wird es vorraussichtlich ab Anfang des neuen Jahres Ambosszugänge für die Kliniker über die Uni geben. Ihr könnt pro Monat 700 MC-Fragen kreuzen und euch so auf eure Klausuren vorbereiten. Zeitgleich wird ein Wechsel auf Examen Online (Thieme) für die Vorklinik stattfinden.

Neben all dem Weihnachtsstress haben viele von euch für unsere Weihnachtsfeier bei Campus Medical Zeit gefunden! Wir haben uns sehr über euer Kommen gefreut und möchten uns auch an dieser Stelle bei Campus Medical Student Mobile für das Ermöglichen der Feier bedanken.

Wir hoffen, dass unsere Gewinner der Hirschhausenkarten am Donnerstag mit viel Witz und Humor ihren Abend verbracht haben.
Auch wenn es nun keine Hirschhausenkarten mehr zu gewinnen gibt, lohnt es sich trotzdem an unserem Adventskalender teilzunehmen: Auf die glücklichen Gewinner wartet ein Fachschaftsjutebeutel mit kleinen Überraschungen.

Unsere Fachschaftsratsvertreter in der Unterrichtskommission< setzen sich zur Zeit für die Umgestaltung und Vergrößerung der Medi-Bib ein und sind maßgeblich an der Planung beteiligt.

Am ersten Dezemberwochenende waren ein paar Bochumer zu Gast in Halle an der Saale beim Bundeskongress (BuKo) der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland. Das war ein tolles Wochenende in einer schönen Stadt mit Nachtwächter-Rundgang und Kneipenviertel. Spannenden Workshops, von Global Health über Pole-Dance bis Gesundheitspolitik und Skill-Trainings, von Qigong über Massage bis Physiotape, haben einen Blick über den Tellerrand gegeben. Dazu kamen interessante Impulsvorträgen und eine Podiumsdiskussion, viele neue Bekanntschaften und eine grandiose Party am Samstag Abend. Schaut euch die Bilder auf facebook oder das Video des BuKos an.
Auch im nächsten Jahr wird es einen solchen BuKo geben und aus Bochum fahren sicherlich wieder einige Menschen hin. Dann geht es nach Leipzig!

Eine erfreuliche Mitteilung erhielten wir letzte Woche vom Vorstand der European Medical Students' Association (EMSA): Wir sind nun endlich ein offizielles Mitglied und können mit der Planung und Umsetzung unser ersten Projekte beginnen! Falls ihr gerne mitwirken wollt, schaut doch donnerstags um 17 Uhr in der Fachschaft vorbei und die lokale EMSA-Gruppe wird alle eure Fragen beantworten!
Vom 2. bis 6. Januar 2015 findet die European Week of Ethics der EMSA in Heidelberg statt, dort wird EMSA Bochum natürlich auch vertreten sein! Es sind spannende Vorträge, Workshops und Social Programms für 300 internationale Gäste geplant!

Wir halten euch wie immer auf dem Laufenden und wünschen euch nun vorerst ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!



nach oben

Newletter #1

2014-11-29


Hallo Ihr Lieben, zum Beginn der Adventszeit hier der zweite Newsletter.

Zunächst einmal möchten wir euch noch einmal an den Fachschafts-Adventskalender erinnern, den ihr ganz einfach verfolgen könnt, indem ihr die Fachschafts-Facebookseite liked. Wer die täglich geposteten Bilderrätsel löst, hat eine Chance darauf, Karten für Dr.med Eckart von Hirschhausen zu gewinnen, also lasst euch diese Chance nicht entgehen! Außerdem läuft unabhängig vom Adventskalender eine Kartenverlosung, um teilzunehmen, könnt ihr euch einfach im Fachschaftsraum in die Liste der Verlosungsteilnehmer eintragen lassen.

Als nächstes möchten wir den Newsletter als Medium nutzen, um uns bei euch zu dafür zu bedanken, dass ihr so zahlreich zur Medifete gekommen seid! Wir hoffen, euch hat der Abend genauso gut gefallen wie uns. Wie immer gilt auch in diesem Zusammenhang- Anregungen, Wünsche Kritik immer gerne an fsmed@rub.de, in der Sprechstunde oder in unserer Sitzung, zu der jeder Interessierte immer herzlich willkommen ist.

Kaum ist die eine Veranstaltung vorbei, steht auch schon die nächste an- am 09.12. ab 17.15 findet im Campus Center die Weihnachtsfeier mit Glühwein und Plätzchen statt, die wir in Zusammenarbeit mit Campus Medical für euch organisiert haben. Wir freuen uns schon auf euch!

Ein weiterer Termin, den es sich zu merken lohnt, ist der Bundeskongress der bvmd (Bundesvertretung der Medizinstudierenden Deutschlands) vom 5.-7.12. in Halle an der Saale. Dort könnt ihr viele tolle Leute kennen lernen, an spannenden und lustigen Workshops teilnehmen und über eine Menge spannender Themen diskutieren. Die Anmeldung ist noch möglich! Nähere Informationen findet ihr auf www.bvmd.de. Bei Fragen könnt ihr außerdem eine Mail an austausch.bochum@gmail.com schreiben, um die bvmd-Lokalvertretung zu erreichen.

Neben den laufenden Veranstaltungen und Projekten sind wir auch hochschulpolitisch für euch aktiv: Die studentischen Vertreter in den verschiedenen Gremien der Fakultät beschäftigen sich weiterhin mit der Erweiterung des Uniklinikums nach Ostwestfalen-Lippe, setzen sich für eine verbesserte Lehre ein und stellen sicher, dass bei der Vergabe von Habilitationen und Lehrstühlen und bei der Verwendung von Geldern studentische Interessen berücksichtigt werden.

In diesem Sinne wünschen wir euch eine schöne Adventszeit.



nach oben

Newsletter #0

2014-11-17


Hallo zusammen,

mit diesem und vielen folgenden Newslettern möchten wir euch über die Fachschaftsarbeit informieren und anregen, eure Ideen und Meinungen einzubringen. Enstanden ist diese Idee gestern vormittag auf dem Fachschaftstag.
Bei dieser Gelegenheit haben wir auch über eine Strukturreform des Fachschaftsrates gesprochen, uns mit Finanzen beschäftigt und uns Gedanken über eine Reihe von anderen Themen gemacht, die für euch von Bedeutung sind.

Zu den derzeit laufenden Projekten zählt u.a. die Ersti-Betreuung (Ersti-und Chemietutoren) und natürlich die Werbung für die Medifete, die am 22.11. ab 22.00 Uhr in der Zeche (Prinz-Regent-Str.) stattfindet.
An dieser Stelle möchten wir die Erstis daran erinnern, dass die Chemietutorien noch offen sind, ihr könnt auch zu Tutorien gehen, bei denen ihr noch nicht wart.

Wie jedes Jahr sind auch jetzt wieder einige von uns damit beschäftigt, den Absolventenabschied für den aktuellen Abschlussjahrgang zu organisieren - also freut euch schon mal auf euren eigenen.
Neben vielen Projekten wie zum Beispiel der Vorbereitung des diesjährigen Facebook-Fachschaftsadventskalenders, sind wir auch hochschulpolitisch für euch aktiv:
Unter anderem setzen sich unsere Vertreter in der Unterrichtskommission (UK) gerade für mehr Arbeitsplätze in der Medibib ein und haben ein Mitspracherecht bei der Nutzung von Lehrmitteln.
Die studentischen Vertreter im Fakultätsrat, die ihr im Sommer gewählt habt, beschäftigen sich im Moment vor allem mit der Vergabe von außerplanmäßigen Professorentiteln und der Auswertung und den Kosequenzen der letzten Evaluationsergebnisse.

Ein Projekt, das wir euch ans Herz legen möchten, und für das wir eure Hilfe benötigen, ist der Weihnachtsbaumverkauf am St. Josef-Hospital (19/20/21.12 je von 11-16:30 Uhr).
Auch wenn ihr nur kurz Zeit habt, ist jede helfende Hand herzlich willkommen - der Erlös geht an die Kinderklinik!

Übrigens: Das Verfolgen des Adventskalenders lohnt sich - wir verlosen Karten für Dr. med. Eckert von Hirschhausen am 11.12 im RuhrCongress unter denjenigen, die unsere Adventsrätsel lösen!

nach oben