Allgemeinmedizin
Fachschaftsrat Medizin » Service » Bücherrezensionen
 align=
Titel: Die 50 wichtigsten Fälle der Allgemeinmedizin,
2.Auflage
Autor(en): Reinhold Klein
Verlag: Elsevier Verlag
ISBN: 978-3-437-43157-9
Preis: 24,95€
Dies ist eine Rezension für das Buch ,,Die 50 wichtigsten Fälle der Allgemeinmedizin“ (2.Auflage), geschrieben von Reinhold Klein und im Elsevier Verlag verlegt.

Was gefällt mir?

Wie das Buch es selber von sich verlangt, gibt es sehr viele Ratschläge zur konkreten Praxis, indem man konkret formulierte Therapievorschläge nachschlagen kann. Außerdem finde ich gut, dass der Autor auch explizit hervor tritt und durch den einfachen Einleitungssatz plus Anamnese und Klinik den Fall einleitet. Ein weiterer Punkt der hervorzuheben ist, dass das Buch auch immer wieder Einblicke in die Patientenwirklichkeit gibt und man so sein Wissen möglichst unverändert am Patienten einsetzen kann.
Außerdem gefällt mir die Gliederung: Die Überschrift des vorliegenden Problems hilft einen bei der Einordnung und Erkennung von Krankheiten und spiegelt so den Charakter der Allgemeinmedizin wieder.

Was gefällt mir nicht?
Zur systematischen Erarbeitung der Allgemeinmedizin ist das Buch nicht geeignet, da es immer nur Fallstücke für sich aufarbeitet und so keine Verallgemeinerungen oder Querverweise macht. Es ist eher ein Nachschlagewert

Klausurrelevanz:

Das Buch eignet sich wohl eher nur zur praktischen Nacharbeitung von Fällen in der Praxisfamulatur Ansonsten ist es aufgrund seiner praxisorientierten Leitlinie und wirklich detailreichen Besprechung der einzelnen Fälle für das Lernen für eine Klausur ungeeignet.
Fazit:

Mir als allgemeinmedizinisch ambitionierter Student hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur jedem anderen Interessierten auch empfehlen.
Es hat mir bei meiner Famulatur in der Allgemeinmedizin sehr geholfen und ist ein Begleiter in der Praxisfamulatur.


 align=
Titel: mediscript StaR 21 das Staatsexamens-Repetitorium zur Allgemein-, Rechts-, Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin und Statistik
Autor(en): Matthias Angstwurm, Thomas Kia
Verlag: Urban & Fischer in Elsevier 2. Auflage
ISBN: 978-3-437-43543-0
Preis: Als Kompendium 149,99€ (Einzeln online in 2. Auflage nicht zu finden)
Das mediscript StaR 21-Skript beinhaltet das Kompendium zum 2. Staatsexamen für die Fächer Allgemeinmedizin, Rechtsmedizin, Arbeits-, Sozial-, und Umweltmedizin, sowie Statistik. Durch die erhöhte Anzahl an Fächern scheint das Skript etwas dicker. Es ist, wie
alle Skripte dieser Skriptenreihe, in einzelne Kapitel untergliedert, welche die einzelnen, für das IMPP wichtigen, Inhalte chronologisch abarbeitet.

Was gefällt mir?

Wie jedes zum Kompendium gehörende Skript enthält es zahlreiche didaktisch sehr sinnvolle Elemente, die das Lernen vereinfachen sollen und vor allen Dingen die wichtigsten Inhalte hervorheben sollen. Dazu gehören beispielsweise so genannte IMPP-Hits, bei denen die Inhalte der Kapitel nach Anzahl der Fragen in den letzten Examina gegliedert werden. Themen und Schlagworte, die in den letzten Jahren in Examina abgefragt wurden, werden stets gelb hinterlegt. Merkkästchen und Querverweise in andere Fächer runden das didaktische Konzept sehr positiv ab. Inhaltlich machen die Skripte einen soliden Eindruck. Man bekommt einen guten Überblick über die Fächer. Die einzelnen Kapitel sind sehr kompakt und erschlagen nicht mit zu viel Inhalt und Text. Besonders positiv Fallen Tabellen auf, in denen Inhalte des Skriptes übersichtlich dargestellt sind.

Was gefällt mir nicht?

Gleichwohl ich die oben genannte Kürze und Prägnanz einzelner Kapitel gelobt habe, gibt es einige Kapitel, die genau unter dieser maximalen Komprimierung leiden. Gerade der Abschnitt zur Arbeitsmedizin ist extrem stark beladen mit ohnehin schwer verständlichen Definitionen aus Gesetzestexten, die kaum näher erläutert werden. Dadurch sind manche Abschnitte nur schwer verständlich und noch viel weniger ist dadurch greifbar, welche Inhalte das IMPP in dem Bereich genau abfragen könnte. Auch an Schaubildern und Abbildungen überhaupt mangelt es meiner Meinung nach in dem Skript. Dies ist sicherlich auch durch die vermeintlich "trockenen" Themen verschuldet. Der Abschnitt der Allgemeinmedizin ist teilweise lückenhaft. So werden "red" und "yellow flags" überhaupt nicht erwähnt. Auch DMPs fehlen komplett. Gehäuft wird in andere Skripte verwiesen, was das Lesen schwer macht.

Klausurrelevanz:

Das Skript mit der Nummer 21 ist sicherlich sehr gut geeignet, um (vor allem im Zusammenhang mit allen anderen Skripten dieses Kompendiums) einen soliden Überblick über die oben genannten Teilbereiche zu erlangen. Besonders geeignet halte ich die Lektüre vor Beginn der tatsächlichen Lernphase, um einen Überblick zu erhalten und nach der intensiven Lernphase, um Inhalte aufzufrischen. Sich nur mit einzelnen Skripten für die Klausuren der Klinik vorzubereiten würde ich persönlich nicht empfehlen. In der Allgemeinmedizin reichen die Inhalte nicht zum Bestehen aus.

Fazit:

Ein interessantes Skript für einen allgemeinen
Überblick. Für das Examen MIT den anderen Skripten des Kompendiums sicherlich empfehlenswert. Als einzelnes Skript in der Klinik reicht dieses Skript nicht aus.