Epidemiologie, Biometrie und Bioinformatik
Fachschaftsrat Medizin » Service » Bücherrezensionen
 align=
Titel: Basiswissen Medizinische Statistik,
6. Auflage
Autor(en): PD Dr. Christel Weiß
Verlag: Springer
ISBN: 978-3-642-34261-5
Preis: 16,99€
Was gefällt mir:
Bei dem Springer-Lehrbuch „Basiswissen Medizinische Statistik“ handelt es sich um ein kompaktes, Taschenbuch-ähnliches Lehrwerk, welches sowohl die Grundlagen als auch viele relevante Details über die medizinische Epidemiologie, deskriptive Statistik und die Wahrscheinlichkeitsrechnung beinhaltet.
Nach einer Einleitung, die den Bezug des doch durchaus für einige trockenen Faches zur Medizin herstellt, werden sämtliche mathematischen und statistischen Grundlagen in einem Kapitel behandelt. Dies legt eine essentielle Grundlage für das Verständnis der weiteren Kapitel, da hier unter anderem Grundbegriffe der Statistik und Epidemiologie erläutert werden. Im Umkehrschluss hat man nach einem Kapitel also schon ein erhebliches Grundlagenwissen, was einen sehr positiven Eindruck verschafft.
Bei genauerer Betrachtung der weiteren Kapitel scheint es mir, als würden die einzelnen Themen vom Schwierigkeitsgrad zunehmen. Ich halte daher den Aufbau des Buches für sehr gelungen, da man durch zunehmendes Einlesen immer schwerer werdende Zusammenhänge gut verstehen kann.
Vor allem für die eigene Umsetzung und das Verständnis halte ich die zahlreich vorhandenen Rechenbeispiele für absolut essentiell. Schlüsselwörter werden fett gedruckt hervorgehoben, sodass man auch nach dem Überfliegen des Textes eine Grundidee vom Inhalt hat.
Inhaltlich erscheint mir das Lehrbuch, soweit ich das beurteilen kann, mehr als nur vollständig.

Was gefällt mir nicht:
Auf dem ersten Blick fällt auf, dass der Inhalt des Lehrbuches nur in schwarz-weiß gedruckt wurde. Gerade bei so einem Fach ist ein Farbdruck nicht absolut notwendig, dennoch macht Farbe stets einen lebendigeren Eindruck und liest sich angenehmer. Auch Abbildungen sind so leichter zu erkennen und zu interpretieren. Der enge Zeilenabstand, die – wie ich finde – relativ kleine Schrift und die wenigen Bilder (zugegeben: Für manche Fächer gibt es keine geeigneten Bilder) machen das Lesen oft anstrengend und ermüdend.

Klausurrelevanz:
Das Lehrbuch „Basiswissen Medizinische Statistik“ übersteigt definitiv bei Weitem die Klausurrelevanz sowohl universitär als auch im 2. Staatsexamen! Von einen Kauf würde ich im Falle einer Klausurvorbereitung abraten. Es gibt aber durchaus gute Gründe, mit so einem Buch zu arbeiten. Speziell im Falle einer Promotion oder einer Studie lassen sich viele mathematischen Hürden nehmen.

Fazit:
Sehr vollständiges Lehrbuch, welches alle relevanten Themen der Medizinischen Statistik, Epidemiologie und Wahrscheinlichkeitsrechnung abdeckt. Die Rechenbeispiele erleichtern das selbstständige Arbeiten mit medizinischer Statistik. Vor allem bei Dissertationen und im Rahmen von Studien als kleines Nachschlagewerk für unterwegs durchaus gut geeignet, für die Klausurvorbereitung eher abzuraten.