Rechtsmedizin
Fachschaftsrat Medizin » Service » Bücherrezensionen
 align=
Titel: BASICS Rechtsmedizin
2. Auflage, 2014
Autor(en): Wolfgang Keil
Verlag: Elsevier
ISBN: 9783437292231
Preis: 19,99 €
Was gefällt mir?

Wie man es schon von anderen Basics Büchern kennt, besticht auch dieses durch seine Kompaktheit.
Das erste Kapitel vermittelt dem Leser die Grundlagen der Rechtsmedizin, wie z.B. das Feststellen des Todes und Bestimmen des Todeszeitpunktes. Desweiteren erhält der Leser Informationen darüber, wie eine körperliche Untersuchung eines lebenden Patienten als Beweissicherungsmaßnahme durchgeführt wird. Besonders aber gefällt mir, dass auch auf die spezielle Rechtsmedizin, Toxikologie und vor allem der DNA-Analytik eingegangen wird. Zum Schluss werden dem Leser drei Fallbeispiele mit Fragen und Antworten präsentiert, die es einem ermöglichen Theorie und Praxis etwas besser zu verknüpfen und somit auch gleichzeitig eine Lernkontrolle darstellen.
Zum Layout kann man eigentlich nur positives sagen, die Texte sind übersichtlich angeordnet und werden durch eindrückliche Abbildungen ergänzt. Wichtige Fakten werden am Ende eines jeden Kapitels in einem farblich unterlegten Kästchen präsentiert und können so besser behalten werden.


Was gefällt mir nicht?
-


Klausurrelevanz:

Da ich bis jetzt noch keine Klausur in diesem Fach geschrieben habe, kann ich die Klausurrelevanz nicht beurteilen.


Fazit:

Wer sich nach einem kompakten aber zugleich sehr informativen Buch umschaut, wird hier genau fündig.

 align=
Titel: Endspurt Klinik: Rechtsmedizin, Arbeitsmedizin, Umweltmedizin, Toxikologie
Autor(en):
Verlag: Thieme
ISBN: 978-3-13-174531-6
Preis: 12,99
Das Skript ist ein Teil der zwanzig Skripte umfassenden „Endspurt Klinik“ Reihe, die als spezifische Vorbereitung auf das zweite Staatsexamen dienen soll.

Die einzelnen Themengebiete werden in jeweils von einander klar getrennten „Lernpaketen“ dargestellt; jeweils ein Lernpaket entspricht einem Tag der Examensvorbereitung. Vom Stoffumfang ist ein Thema auch in einem Tag gut zu erarbeiten. Bei eher „trockenen“ medizinischen Bereichen wie Umweltmedizin kann dies zwar schon einmal ein wenig quälend werden, was aber nicht an der Aufmachung des Buches, sondern am Fach selbst liegt.

Das Skript ist verständlich geschrieben, die Aufmachung ist ansprechend, die Struktur klar erkennbar. Grobe Fehler, sowohl inhaltlich als auch sprachlich oder didaktisch, habe ich nicht gefunden.

Inhaltlich merkt man stark die absolute Fixierung auf das zweite Staatsexamen. Als Vorbereitung auf dieses ist das Skript daher sicherlich gut geeignet. Nicht abgeprüftes Wissen wird konsequent weggelassen. Dies führt zu einer optimalen Vorbereitung auf die Prüfung, lässt das Skript aber selbstverständlich zur Einarbeitung in ein Fach oder zur Vorbereitung auf uniinterne Klausuren schwächer werden.
Ein deutlicher Vorteil im Vergleich zu Konkurrenzwerken ist meines Erachtens, dass die einzelnen, instabilen Skripte problemlos überall mit hin genommen werden können und daher vielseitiger verfügbar sind als die klassischen Kompendien zur Examensvorbereitung. Man muss sich nur bewusst sein, dass man kein „richtiges“ Buch kauft, sondern eben ein Skript.

Fazit:
Zumindest dieses Skript der Reihe ist sicherlich eine Alternative zu klassischen Kompendien. Insbesondere, wenn man zum Lernen ein Buch vor sich liegen haben muss oder aus anderen Gründen online verfügbare Programme keine Option darstellen ist die Skriptenreihe bestimmt eine Überlegung wert.
Es sei erwähnt, dass erfahrungsgemäß in ersten Auflagen jeglicher Bücher „Kinderkrankheiten“ stecken; daher gilt: aufmerksames Lesen und eventuell noch einmal absichern.